DE   中文   EN

Sino Blog

Über Branding, CSR & "Made in China"

Wirtschafts-Delegation aus der Provinz Jiangsu besucht BerlinWeiterlesen...

Chinese Enterprises in Germany: Branding is the key

Hong Zheng, correspondent of "People´s Daily" in Germany, the 15th May, Berlin Recently, Prof. Dr. Katrin Talke from TU Berlin has conducted a survey with the theme “Chinese brands in Germany”. The surveys result...Weiterlesen...

Kulturunterschiede Deutschland und China: Interkulturelle Chancen?

Was unterscheidet Deutsche und Chinesen im interkulturellen Miteinander? Wo kann es im geschäftlichen, politischen oder kulturellen Austausch leicht zu Missverständnissen kommen? Wie lassen sich interkulturelle Konflikte am...Weiterlesen...

Unbekannte Riesen aus dem Reich der Mitte – Chinesische Marken in Deutschland

Chinesische Unternehmen expandieren zahlreich nach Deutschland. Der Aufbau einer starken Marke ist dabei für das Endkundengeschäft ein zentrales Erfolgskriterium. Weiterlesen...

An alternative route for China's ascent

Despite President Xi Jinping's concept of the "Chinese Dream", the ascent to global political and economic dominance, is undermined by a mish-mash of old communist and new American ideas. The key for Beijing will be to assimilate...Weiterlesen...

Verdienen die deutschen und chinesischen Manager zu viel?

VW-Chef Martin Winterkorn verdient etwa 360 Mal so viel wie ein durchschnittlicher VW-Mitarbeiter. Vanke-CEO YU Liang 170 Mal mehr als seine Mitarbeiter. Erbringt ein Konzernmanager, der das 100-fache im Vergleich zu seinen...Weiterlesen...

Im China des 19. Jahrhundert war „Made in Germany“ alles andere als ein Qualitätsversprechen.

Obwohl China und Preußen bereits im Jahre 1752 offiziell Handelsbeziehungen aufgenommen hatten, war die deutsch-chinesische Wirtschaftsverbindung vor dem 19. Jhdt. noch ohne nennenswerte Bedeutung. Weiterlesen...

Stellenangebote- Praktikum Web-Programmierung / Web-Design

Sino-German Business Network (SGB-Net) ist eine innovative, digitale Plattform mit einem bestehenden Netzwerk aus Wirtschaft, Politik, Universitäten, Investoren und Privatpersonen. Das SGB-Net wird dafür genutzt, um gezielt und...Weiterlesen...

Stellenangebote- Praktikum Social Media Marketing / Online Redaktion

Sino-German Business Network (SGB-Net) ist eine innovative, digitale Plattform mit einem bestehenden Netzwerk aus Wirtschaft, Politik, Universitäten, Investoren und Privatpersonen. Das SGB-Net wird dafür genutzt, um gezielt und...Weiterlesen...

Verdopplung des chinesischen Automobilabsatz in China

Der VW Konzern, der nach derzeitigen Planungen bis 2016 in China 84.000 Mitarbeiter beschäftigen will, geht bei der Personalsuche neue Wege: Das Personalmarketing richtet sich nun unter anderem auch ganz gezielt an in Deutschland...Weiterlesen...

China wird immer präsenter im Bereich Umweltschutz und erneuerbare Energien

Vor dem Hintergrund einer stetig wachsenden urbanen Bevölkerung und der lahmenden Wirtschaft wurde seitens der Regierung ein Programm im Wert von 320 Mrd. USD zum Ausbau städtischer Massentransportsysteme aufgelegt (China Daily...Weiterlesen...

Social Media in China

The importance of social networks in China as a marketing channel is steadily growing – especially for European companies. Differences in culture and structure, though, make the market difficult to access.Weiterlesen...

Nächster Halt: Peking

Die Entwicklung Chinas und insbesondere Pekings in den letzten Jahren ist beeindruckend. Pausenlos wird am modernen Peking gearbeitet. Weiterlesen...

Social Media – die Neue Herausforderungen und Chancen für Geschäfte in China

Eine neue Macht ist aufgetaucht auf dem chinesischen Markt, die Macht der Social Media. Während vor zwei Jahren noch niemand wusste, was „weibo“ (das chinesische Äquivalent zu twitter) bedeutet, haben heute die zwei größten...Weiterlesen...

China ist wichtigster Investor in Deutschland

Fast jedes zweite deutsche Unternehmen mit Expansionplänen zieht es nach China. Doch auch umgekehrt ist deutlich Bewegung im Spiel. Denn China baut zufolge der deutschen Außenhandelsagentur Germany Trade & Invest (GTAI) seine...Weiterlesen...

Markenwerbung und Markterfolg über die Chinesische Soziale Netzwerke – Tipps für deutsche Unternehmen

Facebook ist mit Abstand das bekannteste soziale Netzwerk der Welt. Mit einer Ausnahme: China. Aufgrund staatlicher Filterung durch die die sogenannte Great Firewall of China sind facebook, twitter und Co. aus China nämlich nicht...Weiterlesen...

Im Blog suchen

Keine Einträge gefunden.